Genossenschaftentreffen //

1. Treffen der Baden-Württembergischen Programmkino-Genossenschaften //

Am 7. März 2015, trafen sich in Bad Waldsee erstmals die vier Programmkino-Genossenschaften von Baden-Württemberg:

_ Aalen – Kino am Kocher
_ Bad Waldsee  – seenema
_ Karlsruhe – Die Kurbel
_ Reutlingen – KAMINO

Das Treffen diente nicht nur dem Meinungsaustausch, sondern sollte vor allem eine engere Vernetzung der Programmkinos im Ländle schaffen. Gemeinsam lassen sich so kommunal- und landespolitische Hürden leichter meistern.
Thema war unter anderem das Kino-Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg, das eine Kino-Bezuschussung erst nach zweijährigem, wirtschaftlich erfolgreichem Betrieb vorsieht. Kino-Genossenschaften weisen aber ab Tag der Eintragung durch eine gesonderte Prüfung ihre Wirtschaftlichkeit nach. Deshalb wurde im Namen der vier Kino-Genossenschaften Jürgen Walter, MdL und Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, schriftlich aufgefordert, den gemeinnützigen Kino-Genossenschaften einen eigenen Status im Rahmen der Filmförderung Baden-Württemberg zu geben.

Kommentarfunktion geschlossen.