Vor Ort im Wendler-Areal //

Wendler-Areal //

Ortstermin im Wendler-Areal und Infoveranstaltung //

Über 120 Genossenschaftsmitglieder und auch Interessierte informierten sich über den aktuellen Projektstand Mitte März 2014. Die Pläne des Architekturbüros Riehle und Partner zeigten erste bauliche Details des zukünftigen Programmkinos: in 9 Sitzreihen werden 87 Zuschauer Platz finden und sich auf der 15 qm großen Leinwand Kinofilme anschauen können. Zur Gemütlichkeit werden ein kleiner Gastrobereich im Foyer beitragen.

Im Anschluss an die Ortsbegehung berichteten die Vorstände Karin Zäh, Andreas Kissel und Klaus Kupke im Haus der Jugend über weitere Details. Das Baugesuch soll Ende März eingereicht werden, um noch vor der Sommerpause mit dem Bau beginnen zu können. Vor Jahresende könnte es die erste Kinovorstellung geben. Ein zinsloses Darlehen über 200.000 Euro ist bei der Filmförderanstalt FFA beantragt, davon 30% als reine Zuschüsse. Der Rest wird über Bankkredite abgedeckt.

Erfreut berichtete Karin Zäh vom weiteren Mitgliederzuwachs auf 393 Mitglieder, die 484 Anteile zeichneten. Ist die Gründung der Genossenschaft vollzogen, womit in 8 Wochen gerechnet wird, könne diese über knapp 97.000 Euro verfügen.

Allerdings gibt’s auch einen Wermutstropfen: Der große Kamin auf dem Wendler-Areal sollte eigentlich dem Reutlinger Programmkino seinen Namen geben. Doch »Kamino« ist rechtlich geschützt. Daher ist der aktuelle Arbeitstitel »Kino am Kamin«.

Kommentarfunktion geschlossen.