Eingetragene Genossenschaft //

Programmkino Reutlingen eG – Jetzt eine eingetragene Genossenschaft //

Am 19. August 2014 kam vom Amtsgericht Stuttgart die langersehnte Nachricht: Im Genossenschaftsregister wird das Programmkino Reutlingen seit dem 19.08.2014 unter der Nummer 720117 geführt. Folgender Eintrag ist hier zu finden: »Förderung von Kunst und Kultur, speziell auf dem Sektor des Films, durch den Betrieb eines jedermann zugänglichen, nichtgewerblichen Programmkinos, in dem künstlerisch wertvolle und in besonderem Maße informative Filme und andere Medien gezeigt werden.«

Damit sind die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, um das Projekt weiter vorantreiben zu können. Die Genossenschaft ist mittlerweile auf 460 Mitglieder angewachsen und verfügt mittels gezeichneter Anteilsscheine über ein Kapital von 110.000 Euro.

Eine weitere positive Nachricht gibt es noch: Das Programmkino Reutlingen kann nun doch Kamino heißen. Die Musikgruppe aus Karlsruhe, die die Namensrechte besitzt, hat nichts gegen eine Nutzung des Namens. Diese Botschaft wurde durch Klaus Kupke im Rahmen des Open-Air-Sommerkinos im Spitalhof verkündet: »Die Musikgruppe kommt zu unserer Eröffnung und wird da spielen«.

Kommentarfunktion geschlossen.