Zum ersten Mal Probesitzen //

Infoveranstaltung im Spitalhofsaal //

Die Sitzplätze im Spitalhofsaal reichten nicht aus für die über 150 Besucher der Infoveranstaltung am 31. Oktober 2014 im Spitalhofsaal. Über das hohe Interesse am Reutlinger Programmkino Kamino zeigte sich der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Ulrich Bausch in seiner Eröffnungsrede sichtlich begeistert: „Ich habe noch nie eine Kulturinitiative erlebt, die innerhalb so kurzer Zeit so viele Mitglieder zählt.“

Von mittlerweile 484 Mitgliedern wird die Genossenschaft getragen, die Anteile über 117.400 Euro erworben haben. Diese Unterstützung ist auch dringend nötig. Denn Karin Zäh, im Kamino Vorstand verantwortlich für Finanzen, informierte über die Ablehnung des Zuschussantrags durch die Filmförderanstalt. Der Widerspruch läuft. Die entstandene Deckungslücke über 80.000 Euro soll nun über Eigenleistungen beim Bau, Werbung von Mitgliedern und Sponsoren gedeckt werden. Geplant ist eine Weihnachtsaktion: Als originelles Präsent kann man eigens gestaltete Weihnachtsgutscheine erwerben.

Präsentiert wurden zudem durch Vorstandsmitglied Klaus Kupke und Mitinitiator Andreas Vogt die konkreten Baupläne: Neben dem Kinosaal mit modernster Film- und Tontechnik, der Platz für 92 Kinobesucher bietet, steht zukünftig ein kleiner, netter Barbereich zur Verfügung. Wer schon ein Vorgefühl auf das zukünftige Kino haben wollte, konnte zudem in dem bequemen Modell-Kinosessel Platz nehmen.

Da sich die Baugenehmigung verzögert hat, ist wohl erst Mitte November mit der Erteilung zu rechnen. Im Januar soll der Umbau starten, so dass die Eröffnung für September geplant ist.

 

Kommentarfunktion geschlossen.